Eine Liste aller erhältlichen Handschuhe und Schuhe findet ihr weiter unten.
Um sich vor elementaren Angriffen schützen zu können, besitzen Handschuhe und Schuhe Resistenzen gegen die vier Elemente in NosTale - Feuer, Wasser, Licht und Schatten. Dieser Schutz lässt sich verbessern indem man mehrere Handschuhe zu einem Handschuh kombiniert (und genauso mehrere Schuhe zu einem Schuh).
Hierzu begibt man sich einfach zu Malcom Mix (in NosVille)und wählt die Option "Kombination" aus. (alternativ könnt ihr auch zu Artisan auf dem Port Alveus Markt oder Amon in der Wüstenadler-Stadt gehen)
Will man nun zwei Hand-/Schuhe vereinigen, gibt es einiges zu beachten.
Der Hand-/Schuh im linken Feld bestimmt alle Werte (Level, Verteidigung, Preis, Spezialeigenschaften) des neuen Hand-/Schuhs (somit kann man auch Hand-/Schuhe über dem eigenen Level zur Kombination verwenden)
Resistenzen ergeben sich als Summe der Resistenzen der Ausgangshand-/Schuhe für jedes Element separat (Summe des neuen Hand-/Schuhs) = (Summe von Hand-/Schuh A) + (Summe von Hand-/Schuh B) + 1
mit zunehmender Summe des neuen Handschuhs sinkt die Erfolgsrate, bei Fehlschlag gehen alle eingesetzten Items (Hand-/Schuhe, Sand vom Donnerfluss, Gold) verloren
Die Anzahl der Kombinationen (auch "Summe" genannt) eines Hand-/Schuhs ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Dieser Wert kann maximal 6 betragen, also können bis zu 7 Hand-/Schuhe kombiniert werden. Abhängig von der Gesamtzahl der Kombinationen der Ausgangsmaterialien bestimmen sich die Kosten, der Bedarf an Sand vom Donnerfluss und die Erfolgswahrscheinlichkeit. Die Einzelsummen sind bei der Kombination egal, d.h. z.B. die Kosten für die Kombination zweier Summe 2-Handschuhe (2 +2 = 4) sind die gleichen wie für einen Summe 4-Handschuh mit einem Summe 0-Handschuh (4 +0 = 4), denn beide Male wird versucht, ein Summe 5-Handschuh zu erzeugen.
Summe (nachher)
1
2
3
4
5
6
7+
Erfolgsrate
100 %
100 %
85 %
70 %
50 %
20 %
0 %
Sand vom Donnerfluss
5
10
15
20
25
30
0
Gold
1.500
3.000
6.000
12.000
24.000
40.000
0
Tipp 1
Statt einen Hand-/Schuh mit hoher Summe Schritt für Schritt zusammen zu kombinieren (z.B. 0=>1=>2=>3), ist es besser, erst die Teile schon "vorzukombinieren" (möglichst symmetrisch) und diese dann zum gewünschten Hand-/Schuh zu verbinden. Also:
Ziel
1. Summe
2. Summe
Erfolgschance
alternative Erfolgschance (auf normalem Weg)
Summe 3
1
1
85%
85%
Summe 4
2
1
70%
59,5%
Summe 5
2
2
50%
29,75%
Summe 6
3
2
17%
5,95%
Dies spart Gold und Sand und verbessert z.T. die Erfolgsrate des Gesamtprozesses.
Tipp 2
Da in einem Gebiet meist Gegner eines bestimmten Elements vorherrschen, ist es empfehlenswert, Hand-/Schuhe mit gleicher Resistenz (z.B. nur Schatten) zu vereinen, anstatt mehrere niedrige Resistenzen in einem Hand/-Schuh zu haben. Man sollte sich daher für jedes Element einen Hand/-Schuh zulegen. (Dies wird allerdings erst im späteren Spiel notwendig.)
Hier mal eine kleine Zusammenstellung der diversen Möglichkeiten, wie man Hand-/Schuhe erhält und wie nützlich sie sind.
Kaufen bei Teoman Topp
Der einfachste Weg, an die begehrten Gegenstände zu kommen, ist, sie bei Teoman Topp zu kaufen. Allerdings ist sein Angebot nicht gerade berauschend, nur zwei seiner Waren weisen passable Werte von 5% gegen ein Element auf: Die Kampfhandschuhe (Wasser) und die Stahlstiefel (Schatten). Allerdings sind sie auch nicht gerade günstig zu haben, dafür ist es aber eine der zuverlässigsten Methoden.
Handschuh- und Stiefelkombinationen A & B
Mit Hilfe dieser "Bastelanleitungen" könnt ihr selber Hand-/Schuhe herstellen, müsst aber dafür die nötigen Materialien auftreiben. Viele davon könnt ihr bei den Minispielen ergattern, doch wenn euch dies zu aufwändig ist oder ihr kein Talent für die Spiele habt, müsst ihr die Items (oder direkt die Hand-/Schuhe) mehr oder weniger teuer von anderen Spielern kaufen. Die ganze Arbeit lohnt sich aber zweifellos, denn ihr erhaltet so die besten Resistenzen für euren Levelbereich (Kombi A: Lvl 45 mit 7% gegen ein Element; Kombi B: Lvl 70 mit 10% gegen ein Element).
TS-Belohnungen
Viele der TS bieten Hand-/Schuhe als Belohnungen an und ab dem Tempel weisen diese Gegenstände auch durchaus vernünftige Werte auf. Es gibt sogar einige TS, in denen ihr nach erfolgreichem Bestehen garantiert die gewünschte Ausrüstung erhaltet und dass bei jedem Durchgang! Mit 5 bzw. 6% gegen ein Element sind diese durchaus brauchbar und noch dazu günstig. Denn ihr "bezahlt" eigentlich nur die Saat, um den TS zu betreten und selbst diese Kosten werden durch den Goldgewinn am Ende kompensiert. Noch dazu könnt ihr auch Freunde oder Familienmitglieder dazu überreden, den TS mit euch gemeinsam anzugehen, um die nötige Zahl an Hand-/Schuhen noch schneller zu sammeln.
Folgende TS könnt ihr ruhig öfter in Angriff nehmen:
Solange ihr noch an den besseren Resis arbeitet bzw. für diese spart (Kombi A & B), stellen diese TS die beste und zugleich günstigste Möglichkeit dar, euch schnell mit der nötigen Ausrüstung zu versehen. Falls ihr gleich für verschiedene Resis auf einmal sammeln wollt, könnt ihr auch in den Kalten Tunnel gehen (über die linke Seite vom Mt. Krem Gipfel von der Felsenklippe aus erreichbar), die Gegner dort droppen alle oben genannten Resis, allerdings zufällig natürlich.
Raids und Land der Toten
Viele der Raids bieten neben Waffen und Rüstungen auch Hand-/Schuhe als Belohnung, und zwar mit sehr guten Werten (8% gegen ein Element). Durch die zufällige Verteilung sind sie aber nicht zuverlässig zu bekommen, wenn ihr nur selten an Raids teil nehmt. Zwar gibt es alle sie alle auch im LdT, doch nur von stärkeren Gegnern (z.B. Feuerdrache). Wenn ihr jedoch häufig an Raids teilnehmt, solltet ihr diese Möglichkeit nicht außer Acht lassen.
Produzieren bei Teoman Topp
Die bei Teoman herstellbaren Hand-/Schuhe stellen eine Besonderheit dar, denn sie bieten gleich gegen zwei Elemente je 7% Resistenz (ein Paar Handschuhe und Stiefel mit Licht und Feuer und ein Paar mit Schatten und Wasser). Sie bieten sich also als "Rundumversorgung" an (vlt. für Kliff und Co), können aber nicht mit den spezialisierten Kombi B-Produkten oder den Resis aus Akt 5 mithalten, insbesondere, da sie einen höheren Level benötigen (ca. Lvl 76 aufwärts). Allerdings sind sie sehr aufwändig in der Anfertigung, denn ihr benötigt je einen Handschuh oder Stiefel der Kombi-B-Reihe, einen der Raidhand-/schuhe und noch 60 Stück eines Items, welches nur von bestimmten Gegnern gedropt wird. Durch die Einführung von Akt 4 lässt sich dieser Aufwand allerdings umgehen (s. nächster Absatz).
Schneebasilisken jagen in Glazernon (Akt 4)
Wie alle anderen Gegner auch droppen die Schneebasilisken alle möglichen Gegenstände, die man schon aus Akt 1~3 kennt. Zudem kann man von ihnen aber auch diverse Doppelresis erhalten. Zum einen die 7er-Doppelresis, die es auch bei Teoman Topp gibt (s. voriger Absatz), sowie 5er-Doppelresis (mit anderen Elementpaarungen als die 7er) für ca. Lvl 65 aufwärts. Die Schneebasilisken sind mit einem solchen Level auch im Alleingang nicht schwer zu besiegen. Was sich als problematisch erweisen kann, ist , dass sie nur in der Bitoren Tundra zu finden sind, also genau in der Mitte des Kampfes zwischen Engeln und Teufeln.
Akt 5
In der Wüste sind erstmal auch 4-fach-Resis erhältlich. Dieses gibt es in verschiedenen Ausprägungen: Zum einen mit 4x 5%, zum anderen mit 6% gegen zwei Elemente und 4% gegen die anderen beiden. Diese bieten die Möglichkeit zu "Allzweck-Resis"; mit Glück und Geduld kann man sogar den Widerstand eines Buschis erlangen (70% gegen alle Elemente gleichzeitig). Getoppt werden diese Gegenstände zudem noch durch weitere Doppelresis mit 10% gegen 2 Elemente gleichzeitig. Mit diesen lässt sich das gleiche erreichen, wie mit den 4er-Resis, alternativ kann man auch besonders starke Abwehr gegen gleich zwei Elemente erzeugen. Alle diese Gegenstände benötigen Level 75 und sind nur in der Wüste erhältlich (Monsterdrops, Tausch/Produktion bei NPCs mit Materialien aus der Wüste u.ä.), wofür dieser Mindestlevel auch von Nöten ist.