Dafür müsst ihr ein paar Materialien besorgen, nämlich (Vollständige) Seelensteine und Cella Puder. Gold benötigt ihr natürlich auch, denn umsonst arbeitet keiner.
Bei der Verbesserung sind drei verschiedene Ergebnisse möglich:
Verbesserung erfolgreich: Die "Plus"-Stufe des Gegenstandes erhöht sich um 1.
fixiert: Die Ausrüstung wird nicht verbessert und kann ohne zusätzliche Hilfsmittel (s.u.) auch nicht weiter verbessert werden.
Fehlschlag: Der Gegenstand wird zerstört.
Um zu verhindern, dass euer Item bei der Verbesserung zerstört wird oder nach einer Fixierung trotzdem weiter verbessert werden kann, könnt ihr besondere Schutz-Items aus der NosMall verwenden:
Amulett der Verstärkung: Ermöglicht die Verbesserung einer fixierten Ausrüstung. Die Fixierung wird nicht aufgehoben und es besteht kein Schutz vor Zerstörung (zusätzliche Ausrüstung Schutzrolle nötig)!
Stufe
Verstärkung
Seelensteine
Cella Puder
Gold
Erfolg
Fixiert
Fehlschlag
+1
10%
1
20
500
100%
-
-
+2
15%
1
50
1.500
100%
-
-
+3
22%
2
80
3.000
90%
10%
-
+4
32%
2
120
10.000
80%
15%
5%
+5
43%
3
160
30.000
60%
20%
20%
+6
54%
1 (Vollständig)
220
80.000
40%
20%
40%
+7
65%
1 (Vollständig)
280
150.000
20%
20%
60%
+8
90%
2 (Vollständig)
380
400.000
10%
20%
70%
+9
120%
2 (Vollständig)
480
700.000
5%
15%
80%
+10
200%
3 (Vollständig)
700
1.000.000
1%
?
?
In NosTale findet man Waffen und Rüstungen in 10 verschiedenen Seltenheitsstufen, die häufig auch als "Rares Level" oder "Rare-Level" bezeichnet werden.
Seltenheitstufe
Bezeichnung
Rare-Faktor
-2
Beschädigt
-
-1
Niedrig-Level
-
0
-
0
1
Nützlich
1
2
Gut
2
3
Hohe Qualität
3
4
Exzellent
4
5
Antik
5
6
Mysteriös
7
7
Legendär
10
Logischerweise ist ein Gegenstand umso besser, je seltener er ist, aber wieviel besser? Dazu benötigt man zunächst eine bestimmte Formel:
Bonuspunkte = INT[(Ausrüstungslevel/5 + 1) x Rare-Faktor]
(INT[x] bedeutet x ohne Nachkommastellen, also grundsätzlich abrunden.)
Bei einer "Antiken" Brigandine sind das z.B. INT[(57/5 + 1)*5] = 62 Bonuspunkte.
Diese Punkte werden bei Waffen auf den Angriff und die Rate bzw. die Konzentration verteilt, bei Rüstungen auf die drei Verteidigungswerte und Meiden. Dabei geht der größte Teil i.A. auf Angriff bzw. auf die Verteidigungen (nach Höhe gestaffelt). Die genaue Verteilung erfolgt aber zufällig.
Dies bedeutet also, dass zwei Rar 0-Exemplare der gleichen Waffe die selben Werte haben, seltenere Exemplare aber i.A. unterschiedliche Werte aufweisen werden.
Bei Gegenständen der beiden schlechtesten Seltenheitsstufen ermittelt man die Werte etwas anders. Bei "Niedrigleveligen" Waffen und Rüstungen sind die Angriffs- bzw. Verteidigungswerte alle um 10 geringer als bei Rar 0, bei "Beschädigten" sogar um 20. Rate, Konzentration und Meiden sind nicht betroffen.
Nun ist natürlich erkennbar, dass Rare-7-Ausrüstungen am erstrebenswertesten sind, doch diese fallen ja nicht vom Himmel. Es gibt aber Abhilfe in Form des Glücksspiels bzw. Wettens. Die Möglichkeit dazu habt ihr bei folgenden NPCs:
Das Wetten an sich ist nicht teuer, ein Versuch kostet lediglich 5 Cella Puder und 500 Gold, aber es besteht immer die Gefahr, den eingesetzten Gegenstand zu verlieren - ein Glücksspiel halt. Diese Gefahr scheint umso größer zu sein, je seltener (Rare-Level) der eingesetzte Gegenstand ist. Auch kann die Ausrüstung als Ergebnis weniger selten werden.
Doch es gibt Möglichkeiten, sich vor diesen Fehlschlägen zu schützen, und zwar mit Items, die man in der NosMall findet oder von anderen Spielern erwerben kann:
Im Gegensatz zu anderen Ausrüstungsgegenständen wie z.B. Waffen ist der Schmuck (Halskette, Armreif, Ring) in Nostale für sich genommen nicht sonderlich nützlich. Man muss ihn bei einem der Juweliere mit Cellons verbinden.
Folgende Juweliere gibt es:
Jedes Accessoire hat zwei dafür relevante Werte: Die Zahl der Cellon-Plätze und das Cellon-Maximal-Level. So hat z.B. der Luxuriöse Diamant Ring Platz für 3 Cellons mit Level 1 bis 5. Das beste Resultat lässt sich naürlich nur mit 3 Level 5-Cellons erzielen.
Durch die Cellons lassen sich verschiedene Effekte erreichen:
Erhöhung der Maximal-HP bzw.-MP
schnellere Erholung von HP bzw. MP beim Ausruhen
Skills verbrauchen weniger MP
man nimmt weniger Schaden durch kritische Treffer
Um das Ganze umzusetzen begibt man sich zum Juwelier seines Vertrauens und wählt im Shop-Fenster das zweite Symbol. Im linken Feld wird der Gegenstand (Halskette etc.) platziert, im rechten das Cellon des gewünschten Levels. Im Feld darunter erscheinen dann die anfallenden Kosten und im Textfenster darunter die möglichen Verbesserungen durch das Cellon.
Beim Verbinden wird eine der Verbesserungen zufällig ausgewählt sowie ein Zahlenwert aus dem zugehörigen Bereich festgelegt, ebenfalls zufällig. Weder der Effekt selbst, noch die Stärke von dessen Ausprägung können nachträglich verändert oder gar rückgängig gemacht werden! Wenn einem das Resultat also ganz und gar nicht zusagt, bleibt einem nur, es mit einem neuen Schmuckstück nochmal zu versuchen.
Des Weiteren ist zu beachten, dass auf einem Gegenstand jeder Effekt nur einmal vorkommen kann. Wird bei der zufälligen Auswahl ein schon vorhander Effekt ausgewählt, schlägt die Verbesserung fehl, Gold und Cellon sind futsch. Das Accessoire bleibt mit seinen bisherigen Verbesserungen aber gänzlich heil und unverändert!
Nachfolgend eine Tabelle mit allen Effekten, ihrer möglichen Ausprägung und der Kosten beim Verbinden in Abhängigkeit vom Cellon-Level. (Die Werte stammen größtenteils von Godwana aus dem offiziellen Forum.)
Cellon-Lvl
Max-HP
Max-MP
HP-Erholung
MP-Erholung
MP-Verbrauch Verringerung
Crit-Damage
Kosten
1
30~100
50~120
5~10
8~15
-
-
700
2
120~200
150~250
14~20
16~25
-
-
1.400
3
220~330
280~330
22~29
28~35
-
-
3.000
4
330~400
350~420
30~38
38~45
-
-
5.000
5
430~550
450~550
40~50
50~60
-
-
10.000
6
600~750
600~750
55~70
65~80
1~7 %
1~10 %
20.000
7
800~1.000
800~1.000
75~90
75~90
8~12 %
11~20 %
32.000
8
1.000~1.300
1.000~1.300
100~120
100~120
13~17 %
21~35 %
58.000
9
?
?
?
?
?
?
?
10
?
?
?
?
?
?
?
Natürlich wünscht man sich, möglichst viele Effekte mit seinem Schmuck abzudecken, doch dafür muss dieser auch genügend Platz bieten. Daher hier noch eine Übersicht aller Accessoires, die über die meisten Plätze für Cellons eines bestimmten Levels verfügen. (Levelangaben in Klammern, Fundorte in der Zeile darunter)
Cellon-Lvl
Schmuck-Set
1
Feine Goldhalskette (14)
Modischer Armreif (14)
-
Werkzeug für Abenteurer
TS 14
-
2
Edle Mano Halskette (23)
Luxuriöser Mano Armreif (26)
Guter Mano Ring (24)
TS 23
Werkzeug
Werkzeug
3
Luxuriöse Katzenaugen-Halskette (36)
Luxuriöser Katzenaugen Armreif (37)
Edler Katzenaugen Ring (34)
Werkzeug für Schmuck
TS 35-1
TS 33
4
Antike Kristall Halskette (43)
Antiker Kristall Armreif (45)
Antiker Kristall Ring (44)
Ginseng Raid
5
Antike Diamant Halskette (53)
Antiker Diamant Armreif (55)
Antiker Diamant Ring (54)
Dark Castra Raid
6
Edle Oriharcon Halskette (67)
Edler Oriharcon Armreif (70)
Edler Oriharcon Ring (69)
Land der Toten
7
Rudiseselrun Amulett (77)
Rudiseselrun Armband (78)
Rudiseselrun Ring (77)
Patrisha (Produktion)
Katzenhaus im Tannenwald
8
Kedenoss Amulett (88)
Kedenoss Armband (86)
Kedenoss Ring (85)
Patrisha (Produktion)
Katzenhaus im Tannenwald
9
?
10
?
Eine vollständige Übersicht aller Accessoires und Cellons sowie deren Fundorte findet sich in unserer Item-Datenbank.